eigen

Link: Fotos LEM U08 am 6.4.2024 in Bregenz

Logo Open 2024

Das Open 2024 ist ausgebucht (Anmeldungen kommen auf eine Warteliste)

Beim Seniorenopen sind noch genügend Plätze frei.

Alle aktuellen Infos finden sie unter: www.bodensee-open.com

Es wird mit beschleunigter Auslosung (Swiss Manager) gespielt.
Im Open ist von Runde 1-5 ein "Bye" Remis möglich.

Weihnachtsblitz- und Rapidturnier in Bregenz
14 Blitzer:innen und vier Spieler:innen im Rapidturnier trafen sich in unserem Klubheim zum geselligen Jahresausklang.Link: Fotogallery incl. Endranglisten

"Schach im Park Mariahilf" in Bregenz am 9. Sept. 2023

Alle Infos finden sie hier: https://www.schachklubbregenz.at/park-mariahilf.html

Plakat_Schach_im_Park23.jpg    Park Mariahilf 2023 Kopie 4

Gut besuchtes Weihnachtsblitz- und Rapidturnier des SK Bregenz

Am 30.12.2022 stellten sich ges. 26 Spieler:innen im Blitz- bzw. separaten Rapidschach beim traditionellen Weihnachtsturnier im Klubheim des SK Bregenz in friedlicher und geselliger Atmosphäre.

Sieger im Rapidschach wurde Reinhard Ladenhauf der alle drei Partien gewinnen konnte! https://chess-results.com/tnr713951.aspx?lan=0

Das Blitzturnier gewinnt nach hartem Kampf der Favorit IM Henryk Dobosz (9 Pkt./11 Runden) vor MK Dietmar Heilinger und Alexander Moosbrugger (beide 8,5 Pkt.) sowie Akel Alaa (8,0 Pkt.) und WIM Helene Mira (7,0 Pkt.)  https://chess-results.com/tnr713952.aspx?lan=0

nTVxrhtY         Dok1 1

vlnr. 2. Obmann Ludwig Weh, Alexander Moosbrugger (3.), Sieger IM Henryk Dobosz, MK Dietmar Heilinger (2.) im linken Bild vor versammelten Teilnehmer:innen (rechtes Bild).

Maryam Turdiyeva (Bregenz) bei der EM in Antalya 2022

Mehr als 1000 Spielerinnen und Spieler aus 46 europäischen Föderationen nehmen an der Jugendschach-Europameisterschaft 2022 teil, die in sechs Alterskategorien ausgetragen wird: U8, U10, U12, U14, U16 und U18, jeweils getrennt für Mädchen und Offen.

An Startnummer 46 in der Kategorie U12w gesetzt erreicht sie 50% aus neun Runden und eine Performance von 1440 und ein Plus von 0,5 Pkt. und somit einen Zuwachs von +20 Elo im geteilten 36-51 Rang.

Maryam hatte dabei gegen die deutlich höher eingestuften Spielerinnen, in der ersten Runde gegen die an Nummer vier gesetzte WCM Shatil Or (ISR) sowie in der sechsten Runde gegen die Nummer sieben des Turniers Bagas Anna (SER) anzutreten.

Neun Runden und Gegnerinnen aus eben so viel Nationen hat sicher Spuren hinterlassen.Viel wichtiger war aber wohl das Erlebnis eines „Großevent“ und sehr, sehr viel Erfahrung.Betreut wurde Maryam natürlich täglich online von IM Henryk Dobosz und vor Ort vonIM Georg Fröwis, IM Peter Schachinger, WFM Annika Fröwis, sowie FM Florian Mostbauer (Fotos: http://eycc2022.tsf.org.t).

8JP6242          8JP6680        __________________________________________________________________________________________

Leefke Giselbrecht (Bregenz) holt Gold im Rapid/Schnellschach

Die Nachwuchs Bundesländer-Meisterschaften im Rapid- und Blitzschach wurden wie schon so oft in St. Veit/Glan in Kärnten vom 27.-29.10.2022 ausgetragen.

Der Mannschaftsbewerb war eine dramatische Entscheidung zwischen den favorisierten Teams aus Wien und der STMK in der Schlussrunde. Umso erfreulicher ist der dritte Rang der Vorarlberger Mannschaft und der Bronzemedaille (im Team Vorarlberg spielten auch Leefke Giselbrecht, WU14 und Daniel Atlas, BU10 vom SK Bregenz).

Leefke Giselbrecht holt die Goldmedaille im Rapid/Schnellschach bei den Mädchen U14

Im Blitzbewerb zudem undankbares „Blech“ als vierte punktegleich mit der drittplatzierten, nach Feinwertung.

Es sei hier erwähnt das unser Nachwuchstrainer IM Henryk Dobosz wenig von „schnellen“ Rapid- oder Blitzbewerben hält, und wenig bis gar nicht trainiert.

Bild1           Bild2

(Fotos: Hompage ÖSB)

"The Chess Game 2022" Schachklub Bregenz erneut im Kunsthaus…

Ist Schach als Sport und Kunst eigentlich vereinbar?  Eindeutig ja!

Auf Einladung des Kunsthaus Bregenz (KUB) durften wir am Nationalfeiertag, 26.10.2022 erneut eine Symbiose von Sport und Kultur als gegenseitige Bereicherung ergänzen.

Die Ausstellung der Künstlerin (Anna Boghiguian) inszeniert im ersten Obergeschoss ein verspiegeltes Schachbrett, auf dem beinahe lebendig wirkende, historische Figuren ihren Platz einnehmen.

Der Schachklub Bregenz war einmal mehr präsent vor Ort, um Besuchern der Ausstellung die Möglichkeit zu bieten gegen Spitzenspieler, Vereinsspieler oder Nachwuchsspieler antreten zu können (darunter auch der Vereinstrainer IM Henryk Dobosz (POL,) sowie die 14-fache Staatsmeisterin WIM Helene Mira und viele Nachwuchstalente des SK Bregenz).

KUB 2022

Mitglieder des SK Bregenz einmal mehr nicht nur dabei, sondern mitten drin! (Foto: SK Bregenz/Amann)

Schach im Park Mariahilf in Bregenz 2022

Bregenz, Mariahilfstraße 44

Samstag, 10. September 2022

Bei Regenwetter ideale Ausweichmöglichkeit in derCafeteria Sozialzentrum, Bregenz, Mariahilfstr. 42

Download Ausschreibung.pdf:

Link Turnierdatei auf ChessResults:

Park Mariahilf 2022 Flyer

Rekordbeteiligung beim Schach-Turnier im Park Mariahilf in Bregenz

Die Zusammenarbeit von Lebensraum Bregenz und dem Schachklub Bregenz 1920 brachte beim Schach im Park eine neue Rekordteilnahme von 53 Spieler:innen! So viele wie noch nie, so viele Hobbyspieler wie noch nie, bei den Vereinsspieler:innen so stark besetzt wie noch nie.Link zur Turnierdatei bzw. Fotogalerie anzeigen: Turnierdatei
k DSC 0176

Banner Sponsoren für Turniere

Liebe Freunde des Schachsports!
 Der eingeschränkte Spielbetrieb hat trotz aller Behinderungen doch eine Anzahl von Aktivitäten zugelassen.
 Eine umfassende Schilderung dieser Aktivitäten hat Harry zusammengestellt.
 Ausführlich und mit vielen Fotos